Wiederaufbau von 70 Häusern im Dorf Akbarabad Hisara
 
Zu den Projekten, die vom Länderausschuss und vom Rotary Deutschland Gemeindienst unterstützt wurden, zählt auch der Neubau von 70 völlig zerstörten Häusern im Dorf Akbarabad Hisara im Distrikt Charsadda, KPK-Provinz. Unser örtlicher Partner war hierbei der Rotary Club Islamabad Cosmopolitan, der selbst 35 Häuser aus eigenen Spendenmitteln finanzierte. Den Rohbau der ersten 25 Häuser konnte der Länderausschussvorsitzende Dr. Klaus Klennert, RC Weilheim (Obb.), im März 2011 zusammen mit dem Länderausschussmitglied Folker Flasse, RC Greven, selbst begutachten.
 
Die Bauleitung und soziale Mobilisierung der Dorfbewohner war von Rotary dem renommierten National Rural Support Programme übertragen worden, das in einer äußerst geschickten Mischung von Förderung (Zuschuss in Raten) und Forderung (Eigenbeteiligung) den Baufortschritt durch die zukünftigen Hauseigentümer sicherstellte. Die zukünftigen Besitzer erhielten die Zuschussraten nur nach abgenommenen Baufortschritt und mussten sich schriftlich verpflichten, das neue Haus mindestens 10 Jahre selbst zu nutzen.
 
Jedes Haus wurde mit 100 000 Pak. Rupien bezuschusst, das sind etwa 850 Euro. Mit dieser Summe konnte das gegen neue Überflutungen ein Meter höher gelegene Fundament, ein Raum und eine Toilette gebaut werden. Wer einen zweiten Raum wünschte, oder Elektrizität oder andere 'Extras' musste dafür eigene Mittel einsetzen.
 
Im Herbst 2011 waren alle Häuser fertiggestellt und die Bewohner zeigten nicht ohne Stolz auf die Plaketten ihrer Spender.
 
Es dauerte jedoch noch bis zum Sommer 2012, bis wir die unten angefügten Bilder und Kommentare aus dem wieder aufgebauten Dorf erhielten. Aber sie machten uns froh. Drückten sie doch berührend einfach die Freude und Dankbarkeit für unsere Hilfe aus.
 
Die gesamte Fördersumme von Rotary Deutschland betrug 31.500 Euro. Dieser Betrag wurde vom Rotary Club Islamabad Cosmopolitan zusätzlich zur Verfügung gestellt.
Hisara
Hisara
Hisara
Hisara
Hisara
Hisara
Hisara
Hisara
Hisara
Seitenanfang

Über uns
Deutsche Sektion
German Section
Pakistanische Sektion
Bitte um Spenden
Spendenregeln
Über Rotary, über uns
Unsere Partner
Erfahrung lehrte
Geschichte des LA
Flutopferhilfe
Was war geschehen?
Wo haben wir geholfen?
Was tun wir aktuell?
Übersicht der Projekte
Projekte pakistanischer Clubs
Hausbau in Hisara
Humanity Care Stiftung
Industrial House
Medical Camps
Projekt Bux Lakhiar
Projekt Dorf Tamman
Projekt Jo Goth
Projekt Kuz Paro
Projekt Muzaffargarh
Schulen in Nowshera
Schulen im Zeltlager
Wasserfilter PAUL
Badin - September 2011
Erdbebenhilfe
Was war geschehen?
Wo haben wir geholfen?
Was tun wir aktuell?
Projekte anderer Clubs
Impressum + Kontakt
Kontakt
Impressum