Übersicht der Projekte

Bis zum 03.08.2017 haben die Mitglieder der Rotary Clubs in Deutschland die stattliche Summe von

1.053.291 Euro

für die Flutopfer in Pakistan gespendet.

Verwendung der Spenden
Endstand 06.05.2020
Absolut in %
1 Nothilfe (10 Projekte) 99.200 9
2 46 PAUL-Wasserrucksäcke 48.806 5
3 Wiederaufbau (13 Projekte) 293.744 28
4 Shelterbox 455.533 43
5 Von Club/Distrikt zu Club/Distrikt 156.225 15
6 Summe 1.053.508 100,0
7 Verbleibende Spendenmittel 0 0
8 Gesamtsumme der Spenden 1.053.508 100

Von dem Gesamtbetrag wurden 455.533 Euro gezielt für Shelter Boxen gespendet. Allein 607 Familien, deren Häuser von den Fluten völlig zerstört waren, haben diese Shelter Boxen erhalten. In jeder Box sind ein Zelt und weitere lebenswichtige Utensilien wie Decken, ein kleiner Kochofen, Koch- und Essgeschirr enthalten.

Shelterboxen

156.225 Euro wurden von hiesigen Rotary Clubs / Distrikten direkt an Rotary Clubs oder nichtstaatlichen Organisationen in Pakistan gespendet (Zeile 5 der Tabelle).
Von dem übrigen Betrag i.H.v. 441.750 Euro, der bei RDG eingegangen war, wurden 99.200 Euro an sieben pakistanischen Rotary Clubs, an zwei deutsche und eine österreichische Organisation für dringend notwendige Hilfsaktionen abgegeben.

Hilfe

Weiterhin wurden 46 Wasserrucksäcke PAUL (Portable Aqua Unit for Lifesaving) im Wert von 48.806 Euro über die Humanity Care Stiftung / Foundation in Pakistan verteilt, um das Trinkwasserproblem zu lindern.

Paul

Die übrigen Mittel wurden für den Wiederaufbau von einfachen Wohnhäusern, von Schulen und Hängebrücken und der Errichtung von Trinkwasseranlagen ausgegeben. Mit 293.744 Euro wurden 13 Projekte von pakistanischen Rotary Clubs / Distrikten oder privaten Hilfsorganisationen unterstützt.

Große Projekte waren der Wiederaufbau von

a) 70 einfachen Wohnhäusern in Charsadda (die Hälfte davon hat der RC Islamabad-Cosmopolitan finanziert), Kyber Pakhtun Kwa Provinz

Charsadda

b) einer Grundschule in Kuz Paro in Kohistan, in der nördlichen Bergregion

Kuz Paro

c) Fünf Hängebrücken im Swattal

Swattal

d) Hausbau im rotarischen Modelldorf Jo Goth im Sindh in Kooperation mit dem Rotary Humanitarian Trust (Sozialfond) des Distrikt 3271 (Pakistan).

Jo Goth

Mit rotarischen Spenden aus Pakistan und Deutschland konnten im Modelldorf Jo Goth insgesamt 160 neue Schlichthäuser errichtet und Flutopfern des Jahres 2010 übergeben werden. 55 dieser 160 Häuser wurden mit rotarischen Spendengeldern aus Deutschland finanziert, mehrheitlich mit Spenden von Rotary Clubs des Distrikts 1800. Der Länderausschuss und RDG/Düsseldorf waren dabei federführend für die finanzielle Abwicklung, Kontrolle und Abrechnung des deutsches Beitrages. Mehr dazu unten unter Projekt Jo Goth).

Weitere Wiederaufbauprojekte waren folgende:

Projekte

Dabei wurden die Projekte 1, 3, 4, 5 und 7 zusammen mit der Humanity Care Foundation durchgeführt, das Projekt 6 mit dem RC Islamabad Renaissance.
Weiterhin wurden 5 Häuser im Dorf Tamman, Distrikt Chakwal zusammen mit dem RC Islamabad Cosmopolitan wieder in instand gesetzt.(Projekt 12)

Deutsche Sektion
German Section